Austrofred

Austrofreds Barcelona

ab 2022
Liveshow mit Moderation im Wiener Radiokulturhaus
 
"Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an, was du spielst, sondern wie du spielst." – Louis Armstrong. In diesem Sinne lädt das Radiokulturhaus Wien in dieser Reihe Gäste aus unterschiedlichen Musikgenres zu sich ein, um ihrer Musik zu lauschen und sie zu den wirklich wichtigen Themen im Musikgeschäft zu befragen.

Und wer könnte das besser und vielseitiger als Austrofred: der "wahrhaftigste Popstar Österreichs". Er hat mit seinen markanten Freddie-Mercury-Interpretationen schon oft genug bewiesen, dass er Österreichs gewaltigster Entertainer ist. Seither brilliert der "Champion" nicht nur als Rocksänger und Entertainer, sondern auch als Schauspieler, Schriftsteller und Model.

Bei "Austrofreds Barcelona" treffen in Anlehnung an das Pop-Klassik-Gipfeltreffen von Freddie Mercury und Montserrat Caballé spannende Künstler/innen aufeinander, die aus verschiedenen Musikgenres kommen und auf "austrofrediansche" Art und Weise dem Publikum ihre verschiedenen Zugänge zum Musikmachen näherbringen werden. Ob Hip-Hop und Klassik, Techno und Wienerlied oder Volksmusik und Jazz – alles ist erlaubt. In "normalen" Konzertsettings würden sich unsere Gäste nicht unbedingt treffen, umso spannender können diese Begegnungen für Künstler/innen wie Publikum sein, da über den Tellerrand in alle Richtungen geblickt werden darf.


"Austrofred nimmt sich während der Darbietungen so nobel, wie es ihm eben möglich ist, zurück. Wir danken ihm für sein Engagement, das Erbe Freddies aufrechtzuerhalten - das mit dieser Konzertreihe ein weiteres würdiges Outlet gefunden hat." Wiener Zeitung

Austrofred Academy

2015–2017
Edutainment-Show
Premiere: 18. Oktober 2015, Theater im Rabenhof Wien
Tournee-Produktion ab Oktober 2016
 

Du träumst von der großen Karriere? Wenn du das hier liest, dann bist du deinem Ziel, ein Star zu werden, schon ein gewaltiges Stück nähergekommen. Denn Kursleiter Austrofred ist einer, der ganz genau weiß, wovon er redet. Der Mann, den seine Fans nur den „Champion“ nennen, hat sich den Beruf des Rockkünstlers autodidaktisch selbst beigebracht, the hard way, und es mit viel Disziplin ganz auf die Spitze gebracht. Jetzt möchte er sein Wissen und seine Expertise mit angehenden Talenten teilen. „Denn“, so der Ausnahmesänger, „was nutzt es mir nach meinem Tod, dass ich so gut gesungen habe. Im Prinzip nichts. Ich finde es wichtig, dass man das Feuer weitergibt.“

Mittlerweile gibt es, zwischen Castingshow und Popakademie, unzählige Angebote auf dem Sektor der Talentförderung. Nur wenige können überzeugen. Während auf der einen Seite Leute ohne Praxiserfahrung dilettantisches Schindluder treiben, tun sich andererseits gerade Menschen, die eine besondere Genialität besitzen, oft schwer, ihr Können an junge talentierte Mitmenschen (vermögender Eltern) weiterzugeben. Die Austrofred Academy positioniert sich genau in der Mitte, denn in der Austrofred Academy ist 100% Austrofred drin, und das heißt: Expertise + Pädagogik + Power = Erfolg!

Die Austrofred Academy ist nachweislich die beste Starschulung, die es gibt, weswegen wir ganz bewusst auf jegliche Geld-zurück-Garantie verzichten, da sie ohnehin nicht in Anspruch genommen würde!

Behandelte Fachgebiete: Voice, Range, Repertoire, Bodywork, Mentality, Motivation, Promotion, Beerconsume, Ernährung, Sexualität, Geld (zu wenig), Geld (zu viel), Tipps, Tricks, Gags, Kniffe und anschauliche Beispiele aus der täglichen Praxis eines erfolgreichen Rockunternehmers!

"Tatsache jedenfalls, der Austrofred ist ein Genie!" Wiener Zeitung

"Austrofred ist eine wohldurchdachte Kunstfigur, und in diesem Fach derzeit an Witz kaum zu schlagen." Kurier

"Live ist der Austrofred einmal mehr eine Wucht." Der Standard

"Wer da nicht hochgeht wie eine Rakete, bei dem lodert nicht genug Feuer!" Falter

"Eine hinreißend lustige Akademie!" tz

Fire, Light & Austrofred

Die ultimative Laser-Experience!
2012–2013

Live-ShowPremiere: 13. April 2012 Kulturhaus Röda, Steyr

 

DIE Showsensation der Saison 2012/13: Fire, Light & Austrofred, die visuelle Multimedia-Experience mit Personality und Musik. Queen-Klassiker, gekreuzt mit den intensivsten Texten des Austropop, treffen auf aufsehenerregende Licht- und Laser-Choreografien und visionäre Visuals. Unzählige Besucher von Fire, Light & Austrofred – Tausende allein bei den medial vielbeachteten Wiener Show auf der Donauinsel und im Gasometer – sind der eindrucksvolle Beweis für die Nachhaltigkeit dieses optisch atemberaubenden Show-Konzepts und machen diesen exklusiven Event – im Volksmund auch „Mehrzweckhallen-Klangwolke“ genannt – zu einem weiteren Höhepunkt im an Höhepunkten nicht armen Schaffen dieses Ausnahmekünstlers, der sich neben Familienevent-Klassikern wie Ben Hur Live oder Apassionata nicht zu verstecken braucht.

O-Ton Austrofred: "Ich freue mich, meinem Publikum diese außergewöhnliche Reunions-Show bieten zu können, in der nicht nur spektakuläre Laser-Technologie drin steckt, sondern auch viel von mir selbst. Licht als Medium bzw. als Visual ist der perfekte Träger für meine Ideen." 

Konzeption: Mitter Klaus & Austrofred
Lichtregie: Wolfgang „Lippo“ Lippitz
Bühnenbild und –bau: Mitter Klaus
Ton: Michael Danner
Stage Hands: Thomas Binder-Reisinger, Mitter Klaus

Learning English with Austrofred

2009

Show: Theater im Rabenhof, Wien
Premiere: 10. Februar 2009
Englische Originalfassung ohne Untertitel

 

In diesem längst überfälligen Kursus bietet Österreichs lautstärkster Rock-Export allen angehenden Musikern und Musikerinnen die einmalige Möglichkeit, aus erster Hand perfektes Rock Business English zu erlernen und in realitätsnahen Übungssituationen anzuwenden. So können sie in Zukunft auch auf dem internationalen Markt reüssieren. Darüber hinaus bietet dieser unterhaltsame Lehrgang, der durch erhebliche EU-Zuwendungen und das Britisch Rock Council ermöglicht wurde und zurecht als das Highlight der Wiener Erwachsenenbildung gilt, auch interessante kulturelle Einblicke in eine ferne und oft unverständliche Kultur (Linksverkehr, Prince Charles etc.) sowie zahlreiche motivatorisch perfekt getimete humorvolle Einwürfe. 

Austrofred is the champion, isn’t he? Yes, he is.

Special Guest on the Drums: Kern Didi.
Reserve: Mitter Klaus
Bühnenbild: Jodl Matthias