Austrofred

Die fitten Jahre sind vorbei

Questions und Answers
2021
Czernin Verlag 2021, 200 S.
 
Wenn vom Austrofred die Rede ist, dann geben sich automatisch die Superlative die Türklinke in die Hand: der Größte, der Härteste, der Stimmgewaltigste, der Meistgeklickte, der liebestechnisch Robusteste.

Aber – und das hat der oberösterreichische Rock-Tausendsassa in einer nachdenklichen Mittlebensphase erst lernen müssen: Es ist verdammt lonely at the top. Also hat er sich entschlossen, in einen ehrlichen, offenen und menschlichen Dialog mit seinen Fans einzutreten. Was treibt sie? Was bewegt sie? Was erwarten sie vom Leben? Was essen sie als Beilage?

Dieses Buch ist Zeugnis eines mutigen sozial-medialen Experiments: Die intimen Fragen seiner Fans und die offenherzigen und ehrlichen Antworten des Show-Titanen bieten einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Phänomens Austrofred.

»Die fitten Jahre sind vorbei« ist ein einzigartiger Bericht aus dem Vorhof einer Performance-Macht und ein Geschenk des Champions an sich selbst.

Pferdeleberkäse

2015
Czernin Verlag 2015, 160 S.
 

Das neue Meisterwerk des Austropop-Chamäleons: Essays und Reportagen von einem, der viel gesehen hat von der Welt und von dem her mit Fug und Recht behaupten kann, dass er ein paar Dinge ein bisschen besser versteht als andere Leute.

In Pferdeleberkäse gibt es kein Thema, das dem Austrofred zu groß oder zu klein wäre. Er schreibt über Liebe und Tod, Kunst und Musical, Humor und Raumfahrt, über Ökonomie und Gastronomie, die Rockmusik-Standorte Österreich und Bayern, Bier und Esoterik, über Falco, Schwarzenegger, Hundertwasser, Wetten dass..?, über Geisterfahrermeldungen und legales Lügen, über die Idee hinter dem Wiener Schnitzel und über alle Arten von Leberkäse. 


Austrofred läuft zu großer Form auf! Falter

Leute, kauft das Buch, ihr werdet es nicht bereuen! Titanic

Ein oberösterreichisches Weltwunder! Vice

Alltagsphilosophie, tiefe Erkenntnisse und höherer Blödsinn stehen hier gleichberechtigt nebeneinander! The Gap

Ein literarisches Gespür, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat! Slam

Ein Schmankerl der Ösi-Kultur! Süddeutsche Zeitung

Essayistisch auf der Höhe der Zeit! Neues Volksblatt

Eine Lichtgestalt! FAZ

Nothing less than the best book by the "Giving Gas!" star. Packed with witty wisdom! Austrian Culture Channel

Hard On!

Roman
2013
Czernin Verlag 2013, 152 S.
 

Hard on!, Austrofreds „erster richtiggehend literarischer Roman“ führt den Ausnahme-Sänger mit dem Orient-Express von Istanbul nach Bad Schallerbach und auf einen äußerst unterhaltsamen Kreuzzug gegen seine schärfsten Kritiker. Neben zahllosen Einsichten in die österreichische Seele, wie man sie nur beim Austrofred findet, bietet Hard on! als eine prickelnde Erotik-Sequenz mit einer beliebten TV-Moderatorin und eine atemberaubende Verfolgungsjagd, die dem „Champion“ fast das Leben kostet. Nur gut, dass er ein Optimist ist: Erst wenn ein Glas wirklich ganz ausgetrunken ist, ist es für den Austrofred halb leer.


Ein packender Abenteuerroman zwischen Sinnsuche und purer Action! Falter

Brachial aber unglaublich lustig! Die Presse

Du kannst dir deine Zauberflöte in den Arsch schieben

Mein Briefwechsel mit Wolfgang Amadeus Mozart
2010
Czernin Verlag 2010, 164 S.
 

A match made in Heaven: Der österreichische Jahrtausendkomponist Wolfgang Amadeus Mozart im Briefwechsel mit dem noch österreichischeren Rock- Champion Austrofred. Zwei Entertainmentgenies, durch zwei Jahrhunderte getrennt, durch die Erfahrungen zweier herausragender Künstlerleben vereint: Kreativität, Ehrgeiz, Tourstress, musikalische Sensibilität, Politik, Liebe und die liebsten Konkurrenten (was dem einen sein Salieri, ist dem anderen sein DJ Ötzi) sind nur einige der Themen dieser Werkstattgespräche auf allerhöchstem Niveau.


Eine höchst unterhaltsame Korrespondenz zweier Ego-Maschinen.  Format

Am Werk ist hier ein maliziöser Meister der österreichischen Eigenart, ausgesuchte Höflichkeit mit bodenloser Gemeinheit zu verbinden. Brutal komisch!  FAZ

Hörbuch: Gelesen von Austrofred und Heinz Zuber
Hoanzl, 2010 4 CDs, 263 min.

Liveshow:Rabenhof Theater Wien 2010/11
Premiere: 29. September 2010
Special Guests: Rondo Vienna feat. Barbara Helfgott

 

 

Ich rechne noch in Schilling

Ansichten eines unbequemen Zeitgenossen
2004–2006

Czernin Verlag 2009, 168 S.

 

Eine Sensation: Der genialische Freddie Mercury-Interpret Austrofred, die Zukunftshoffnung des österreichischen Rock-Establishments beglückt seine Fans mit seinen öffentlichen Tagebüchern. Dabei philosophiert er (unter anderem) über Rockmusik, Kirche, Eurofighter, Hausbau, Psychologie, Ernährung, Landwirtschaft, Klimawandel, Fußball, Ehe, Scheidung, Sexualität, Drogen, Humor, Körperpflege, Winterreifen, Japan, Journalismus, Fernsehen, ORF, Polizei, Asfinag, Feng Shui, Ambros, Fendrich, Waterloo, Gusenbauer, Moik, Nitsch, Schönborn, Kommissar Rex, den Dalai Lama, Kunst, Genie, Mode und das Showbusiness.


Das lustigste Buch der letzten 5 Jahre! Christoph Grissemann

Ein misanthropisches Humor-Feuerwerk … zum Brüllen komisch! Der Standard

Unfassbarer Witz! Salzburger Nachrichten

 

Alpenkönig und Menschenfreud

Mein Leben
2006

Erstausgabe: edition kürbis 2006, 120 S. (vergriffen)
Taschenbuchausgabe: Haymon Verlag 2012, 144 S.

Live: Alpenkönig und Menschenfreund – die Austrofred-Gala
2006/2007 im Rabenhof Theater, Wien
Premiere: 17. Oktober 2006
Musikalische Begleitung: Thomas Rabitsch am Klavier

 

Austrofreds fulminates Debüt als Buchautor, mittlerweile ein austrophiler Klassiker. In dieser Autobiografie erfährt der Musikinteressierte alles über die widrigen, weil oberösterreichischen Ursprünge des Champions, seinen Aufstieg rein durch die Kraft seines Willens, sowie seine eher positive Lebensphilosophie. Humorvolles und Anekdotisches gibt Ernsthaft-Hintergründigem die Türklinke in die Hand. Die Erinnerungen an seinen ersten jugendlichen Kuss und den Kauf seiner ersten Queen-Platte zählen zu den absoluten Evergreens von Austrofred literarischem Oeuvre. Ein Must für jeden Fan.


Ein Buch wie ein Witz, aber ein guter. Spex

Rockstar-Latein vom Feinsten. Junge Welt

Wer Austropop sagt, muss heute auch Austrofred sagen! City