Austrofred

Willkommen Österreich

(2014-2016)
TV-Beiträge, ORF
 

Von 2014 bis 2016 verstärkte der „fescheste Österreicher aller Zeiten“ (eine Konzerbesucherin) als Außen-Korrespondent die ORF-Sendung Willkommen Österreich und bringt so immer wieder die große Welt des Show-Business in die kleinen und zunehmend flachen Fernsehkastl der Österreicherinnen und Österreicher. Weder als singendes Glückwunsch-Telegramm noch als stets gut frisierter Society-Reporter mit seinen hochinformativen Songcontest-Backstage-Reportagen. Mehr Austrofred geht fast nicht!

Gestaltung & Schnitt: Peter Koköfer
Redaktion: Mathias Zsutty
Produktion: Irina Ivanovic, Superfilm
 

Austrofred Academy TV

TV-Serie, Ö 2007
11 Folgen á 15 Minuten
Erstaustrahlung: April-Juni 2007
ORF DVB-H

 

Der Austrofred war immer einer, der das von ihm erarbeitete Wissen nicht unter seinem Scheffel hortet, sondern es auch bereitwillig auch den nachkommenden Generationen weitergibt. Mit diesem Hintergedanken hat er für den ORF ein geniales Show-Format entwickelt, das aufstrebende Bands einem breiten Publikum vorstellen soll. Leider war das Publikum bei der Erstausstrahlung nicht gar so breit, weil der ORF die Show nur auf einem speziellen Handysender gesendet hat, den man damals österreichweit nur auf insgesamt 300 (!) Telefonen empfangen hat können.

Nichtdestotrotz gilt die Austrofred Academy unter Fachleuten als vorbildliche Produktion, die den Champion im Gespräch mit heimischen Rock-, Pop und Soul-Talenten unterschiedlichster Machart zeigt, wie etwa den launigen Staggers oder den Ja, Panik, die das hier Erlernte kurz darauf in einen deutlichen Popularitätsschub ummünzen konnten. Lauter Top-Acts, die der Austrofred streng ins künstlerische Kreuzverhör nimmt, um in seiner abschließenden Fachanalyse hart aber gerecht die entsprechenden Noten zu vergeben. Ob da – abgesehen vom ORF – wer nachsitzen muss?

Gäste: Inina Gap, Aber das Leben lebt, Ja, Panik, David Lipp & die Liebe, Velojet, The Staggers, Dealer, Shy, Killed by 9V Batteries, A Life, a Song, a Cigarette, 78 plus


Regie: Mitter Klaus
Buch: Austrofred & Mitter Klaus
Kamera: Steiner Herwig, Weinzettl Roman, Naranjo Pablo, Holy Thomas
Ton: König Philipp, Grissemann Hubert
Schnitt: Daniel Budka & Mitter Klaus
Tonmischung: Ing. David Lipp, Hubert Grissemann
Musik: Suzuki “Schneckerl“ Yokohama & Austrofred
Redaktion ORF: Grieshofer Markus & Hrabal Hans

Hello Austrofred – Hello Vienna

TV-Serie, Ö 2005–2008
11 Folgen á 25 Minuten
OKTO TV
DVD: Austrofred Production 2008, 2DVD, 315 Minuten

 
Als Rockmusiker, Schauspieler, Schifahrer und Schriftsteller zählt Austrofred zu den herausragendsten und österreichischsten Künstlern unserer Zeit. Mit Hello Austrofred – Hello Vienna, seiner eigenen Fernsehsendung am Wiener Kabelsender Okto, stellt das Austropop-Chamäleon eine weitere Facette seines Könnens unter Beweis: Als eloquenter TV-Moderator besucht er Österreichs prominenteste Österreicher bei sich zu Hause, lässt gemeinsam mit seinen Gästen ihre und seine Karriere Revue passieren, beleuchtet ihr Liebes- und Privatleben und stellt ihnen kluge und geistreiche Fragen zum österreichischen und europäischen Weltgeschehen. Und das alles mit einer Überdosis Gefühl und dem für ihn so typischen feinsinnigen Humor. Austrofred erweist sich in Hello Austrofred – Hello Vienna als der charmanteste Hausgast des Landes und zeigt uns die Stars, wie sie im Fernsehen sonst nie hergezeigt werden, nämlich in ihrer natürlichen Lebensumgebung, fernab der handelsüblichen Medien-Hektomatikwelt.

Gäste: Thomas Rabitsch, Hubert Wolf, Vera Lischka, Muckenstruntz & Bamschabl, Gina Brandenburg, Sissy Löwinger, Sepp Schellhorn, Jimmy Deix, Didi Bruckmayr & Kommissar Rex.

Regie: Mitter Klaus
Buch: Austrofred & Mitter Klaus
Kamera: Weinzettl Roman & Mitter Klaus
Schnitt: Mitter Klaus
Ton: Ing. Lipp David
Musik: Suzuki “Schneckerl“ Yokohama & Austrofred

Giving Gas!

2005

Film-Dokumentation, Ö 2005, 72 Minuten
DVD: Austrofred Productions 2005, 72 Minuten + 20 Minuten Bonusmaterial

 

Austrofred, Österreichs Rockexport Nummer 1, liefert mit Giving Gas! eine kritisch-scharfe Bestandsaufnahme der Zwänge und Fallen des österreichischen Individualverkehrs. Aber der Champion wäre nicht der Champion, würde er nicht mit Herz, Hirn und fast zwanzig Jahren Fahrpraxis gegen solche Missstände ankämpfen und seinen Gegnern dabei immer um ein paar PS voraus sein. Ganz nebenbei vermittelt diese preiszukrönende Reality-Dokumentation aber auch Wissenswertes, Faszinierendes und Humorvolles rund ums Automobil und erlaubt tiefe Einblicke in den aufregenden Tour-Alltag eines unvergleichlichen Rock-Künstlers.
Giving Gas! ist nach Fit mit Austrofred ein weiteres Standardwerk aus der Traumfabrik von Austrofred und seinem Erfolgsteam Mitter Klaus und Weinzettl Roman – eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch alle Instanzen des heimischen Kfz-Wesens, wie sie sich selbst Franz Kafka und Paul Löwinger wohl nur nach einer Überdosis Glykolwein hätten vorstellen können.


Regie: Mitter Klaus
Buch: Austrofred & Mitter Klaus
Kamera: Weinzettl Roman
Schnitt: Mitter Klaus & Weinzettl Roman
Ton: Ing. David Lipp
Musik: Suzuki “Schneckerl“ Yokohama & Austrofred
Drehassistenz: Weinzettl Sam

Darsteller: Austrofred, Didi Kern, Peter Hörmanseder, Mike Supancic, Postenkommandant Christian Pöschl, Autopfarrer DDr. Manfred Brandl u.a.

Fit mit Austrofred

2002
Film-Special, Ö 2002, 30 Minuten
VHS: Austrofred Productions 2002, 30 Minuten, vergriffen
DVD: Austrofred Productions 2006, 30 Minuten + 33 Minuten Bonusmaterial
 

Immer wieder wird der Champion nach dem Geheimnis seiner Power gefragt und wie er es schafft, auch nach dem kräftezehrendsten Konzertmarathon noch frisch und motiviert auszusehen. Aus diesem Grund hat er sich schließlich etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen: Er hat seine besten und beliebtesten Fitness-Übungen und Workout-Tipps zu einem halbstündigen Trainings-Video verarbeitet, das die Herzen eines jeden Austrofred-Fans höher schlagen lässt.

Unnachahmlich energiegeladen, pädagogisch anschaulich gestaltet und nicht ohne eine gewisse Prise Humor gilt Fit mit Austrofred schon heute als Wellness-Klassiker!

 

Regie: Mitter Klaus
Buch: Austrofred & Mitter Klaus
Kamera: Weinzettl Roman
Schnitt: Mitter Klaus & Weinzettl Roman
Ton: Ing. David Lipp
Musik: Suzuki “Schneckerl“ Yokohama & Austrofred
Drehassistenz: Weinzettl Sam